Sony stellt Camera-Link-Modul mit 12-MP-GS-CMOS-Sensor vor

Sony stellt Camera-Link-Modul mit 12-MP-GS-CMOS-Sensor vor

Tuesday 17th Jul 2018

Sony stellt Camera-Link-Modul mit 12-MP-GS-CMOS-Sensor vor

~~Sony Europe’s Image Sensing Solutions Geschäftsbereich stellt die Serie XCL-SG1240 von Camera-Link-V2.0-Modulen vor, die mit einem Global-Shutter-(GS-)CMOS-Sensor vom Typ 1.1 mit 12 Megapixel (MP) ausgestattet sind und eine Bildrate von 20 fps unterstützen.

Die Serienfertigung der Module beginnt im Juli 2018.

Die Baureihe umfasst Farb- und Schwarz-Weiß-Module und erweitert Sonys Angebot an GS-CMOS-Bildverarbeitungsmodulen. Verschiedene Funktionen wie Area Gain, Shading-Korrektur, Burst-Trigger und PoCL-Funktionen wurden integriert.

Die Kameras eignen sich für Bereiche, die selbst bei niedrigen (0,5 lx), schlechten oder wechselnden Lichtverhältnissen außergewöhnliche Bilddetails erfordern.

Mögliche Anwendungen sind das intelligente Transportwesen (ITS), die Automatisierungstechnik,  Elektronikfertigung sowie die AOI/Panel-Inspektion.

Die Entwicklung dieser Module ermöglicht darüber hinaus einen einfachen Übergang von CCD-Systemen. Damit lassen sich >1 Zoll große C-Mount-Objektivbefestigungen mit der gleichen Befehlssteuerung wie von XCL-S900 und eine Camera-Link-Basiskonfiguration nutzen.

Die Module verfügen über hardware- und softwaregesteuerte Synchronisation mit Triggermodi wie Burst, Flanken- und Pulsweitenerkennung.

Die Serie XCL-SG1240 verwendet Sonys Pregius®-GS-CMOS-Sensor vom Typ 1.1. Sonys Entwicklerteam garantiert, dass mit diesem Modul und marktführenden Sensor die branchenweit besten Bilder erzeugt werden.

Arnaud Destruels, European Marketing Manager bei Sony Image Sensing Solutions, dazu: „Das neue Modul wurde nach monatelanger Arbeit mit unserem Pregius-1.1-Sensor entwickelt. Ein kundenspezifisches Moduldesign sorgt dafür, dass die bestmögliche Bildqualität im Markt für industrielle Bildverarbeitung bereitsteht.“

Weitere technische Spezifikationen
Der Sensor gibt Bilder mit 4096 x 3000 Pixel bei 20 fps aus (Basiskonfiguration, 8 Bit, 3 Tap, Mono/Raw), wobei Bilder bei voller Auflösung mit 4122 x 3008 Pixel zur Verfügung stehen. Die Pixelgröße beträgt 3,45 μm2.

Die Mindestlichtstärke der Module beträgt 0,5 lx (Iris: F1,4; Verstärkung +18 dB, Blende: 1/30 s) und die Empfindlichkeit beträgt F 5.6 (400 lx, Verstärkung: 0 dB, Blende 1/30s). Die Kamera bietet ein Signal-Rausch-Verhältnis von mehr als 50 dB und eine automatische und manuelle Verstärkung von 0 bis +18 dB.

Die Verschlusszeit lässt sich automatisch und manuell auf 60 bis 1/100.000 s einstellen. Das Farbmodul (XCL-SG1240C) verfügt über eine One-Push-White- und eine manuelle Weißabgleich-Konfiguration.

Hinzugefügt wurde ein 64-Byte-, 16-Kanal-Benutzerspeicher. Beide Module bieten eine Standard- und Partial-Scan-Ausgabe, wobei das Schwarz-Weiß-Modul auch Binning erlaubt.

Die Module werden über DC +12 V (10,5-15 V) oder PoCL (10-13 V) betrieben. Der Betriebstemperaturbereich erstreckt sich von -5 bis 45 °C. Das Modul ist einem 96 g schweren, 44 mm x 44 mm x 30 mm großen Gehäuse (B, H, T – ohne Überstände) mit einer C-Mount-Linse erhältlich. Die MTBF (mittlerer Ausfallabstand) beträgt 64.461 Stunden.


Weitere Information oder die Vereinbarung eines Pressegesprächs unter:
Rob Ashwell, Publitek
+44 (0)1225 470000 / rob.ashwell@publitek.com

Produkt- oder Vertriebsinformationen unter:
Matthew Swinney, Head of Sales & Marketing, Sony Sony Sensing Solutions.
+44 (0) 1932 817406 / matthew.swinney@eu.sony.com


Über Sony Corporation
Sony Corporation ist ein führender Anbieter von Audio-, Video-, Bildverarbeitungs-, Gaming-, Kommunikations-, Geräte- und Informationstechnik für den Consumer- und professionellen Markt. Mit seinen Geschäftsfeldern Musik, Film, interaktives Entertainment und Online ist Sony bestens positioniert, ein weltweit führendes Elektronik- und Entertainment-Unternehmen zu sein. Sony erzielte im Geschäftsjahr 2018 (31. März) einen konsolidierten Jahresumsatz von 77 Mrd. US-$. Sonys weltweite Webseite: http://www.sony.net/


Über Sony Sensing Solutions Division
Sony Europe’s Image Sensing Solutions Geschäftsbereich entwickelt und fertigt ein umfassendes Angebot an Komponentenkameras und Bildverarbeitungslösungen, auf die Sie sich selbst in anspruchsvollsten Umgebungen verlassen können. Zu den branchenführenden Produkten zählen 4K- und Full-HD-Kameras; SD-Farb- und Monochrom-CCD-Kameras für analoge und digitale (IEEE 1394, GigE & CameraLink) Bildverarbeitungssysteme sowie neueste Global-Shutter-CMOS-Kameras, die zahlreiche Marktsegmente und Anwendungen abdecken. Von der Fertigung (industrielle Bildverarbeitung), Inspektion, Sicherheit/Überwachung, Webcasting, Videokonferenzen bis hin zu wissenschaftlichen und medizinischen Märkten decken wir sämtliche Anforderungen und speziellen Umgebungen ab, in denen unsere Produkte arbeiten müssen.

Der Geschäftsbereich Image Sensing Solutions hat seinen Sitz in Großbritannien und Frankreich und basiert auf mehr als 30 Jahren technologisch fortschrittlichstem Entwicklungs-Know-how, um heutige Weltklasse-Produkte anbieten zu können.

Sonys ISS-Bereich ist verantwortlich für West- und Osteuropa (einschließlich Russland), Länder des Nahen Ostens und Afrika. Sonys ISS-Webseite: http://www.image-sensing-solutions.eu

 




Related products
XCL-SG1240NEW 1.1-type GSCMOS, 12.4MP, 20fps, black & white
XCL-SG1240CNEW 1.1-type GSCMOS, 12.4MP, 20fps, colour

Sony unveils 12 MP GS CMOS Camera Link series

Sony unveils 12 MP GS CMOS Camera Link series

Tuesday 17th Jul 2018

Sony unveils 12 MP GS CMOS Camera Link series

Sony Europe’s Image Sensing Solutions division today announced its XCL-SG1240 series of Camera Link V2.0 modules, which utilise a 1.1-type global shutter CMOS sensor to deliver 12 MP images at 20 fps.

The modules will be available in mass-production quantities from July 2018.

The series, which includes colour and black/white modules, further adds to Sony’s award-winning line-up of GS CMOS machine vision modules. Sony has integrated several features including area gain, shading correction, burst trigger and PoCL functions.

The cameras are suited to sectors that require exceptional detail even in low (0.5 lx), imperfect or changing lighting conditions.

Sony has highlighted intelligent transport (ITS), factory automation, electronics manufacturing as well as AOI / panel inspection as potential applications.

The company has also developed the modules to enable simple migration from CCD systems, allowing for over 1 inch C-mount lens mounts, incorporating the same command control as the XCL-S900 and a Camera Link base configuration.

The modules come with both hardware- and software-triggered synchronisation, with trigger modes of burst, edge detection and pulse width detection.

The XCL-SG1240 series uses the Sony 1.1-type PregiusⓇ GS CMOS sensor. The module been created by Sony’s engineering team to extract the industry’s best image from this market leading sensor.

Arnaud Destruels, European Marketing Manager, Sony Image Sensing Solutions said: “The new module follows months of  Sony ISS engineers working with the Sony Pregius 1.1-type sensor and developing a custom module design that extracts the best possible image quality for the machine vision sector.”

Additional technical specifications
The sensor outputs 4,096 x 3,000 pixel images at 20fps (base configuration, 8 bit, 3 tap, Mono/Raw) with full-resolution images being 4,112 x 3,008 pixels. Pixels are 3.45µm2.

The modules’ minimum illumination is 0.5 lx (Iris: F1.4, Gain +18 dB, Shutter: 1/30s) and sensitivity is F 5.6 (400 lx, gain: 0 dB, shutter 1/30s). The camera has a signal-to-noise ratio of more than 50 dB and an automatic and manual gain of 0 to +18 dB.

Its shutter speed can be automatically and manually configured at 60 to 1/100,000 s, and the colour module (XCL-SG1240C) has a white one-push and manual white balance configuration.

A 64-byte, 16-channel user memory has been included and both modules give a normal and partial scan readout, with the black/white module also allowing binning. 

The module is powered via DC +12 V (10.5 - 15.0 V) or PoCL (10-13 V) and has an operating temperature of -5 to +45oC. It is available in a 96g, 44 x 44 x 30mm package (W, H, D - excluding protrusions), with a C-mount lens. Its MTBF is 64,461 hours.


For more information, or to arrange a press call, please contact:
Rob Ashwell, Publitek
+44 (0)1225 470000 / rob.ashwell@publitek.com

For further product or sales information, please contact:
Matthew Swinney, Head of Sales & Marketing, Sony Image Sensing Solutions.
+44 (0) 1932 817494 / matthew.swinney@sony.com


About Sony Corporation
Sony Corporation is a leading manufacturer of audio, video, imaging, game, communications, key device and information technology products for the consumer and professional markets. With its music, pictures, interactive entertainment and online businesses, Sony is uniquely positioned to be the leading electronics and entertainment company in the world. Sony recorded consolidated annual sales of approximately $77 billion for the fiscal year ended March 31, 2018. Sony Global Web Site:  http://www.sony.net/


About Sony Image Sensing Solutions Division
Sony Europe’s Image Sensing Solutions division has designed, developed and manufactured an in-depth range of component cameras and image sensing products that you can depend upon, even in the most demanding applications. Industry leading products include 4K & Full High Definition cameras; standard definition colour and monochrome CCD video cameras for analogue and digital (IEEE 1394, GigE & CameraLink) vision systems and the latest Global Shutter CMOS cameras, all of which satisfy numerous market sectors and applications. From manufacturing (industrial vision solutions), inspection, security/ monitoring, webcasting, videoconferencing, scientific and medical markets we thoroughly understand your requirements and the specialised environments in which our products need to operate.

The Image Sensing Solutions division is based in the UK and France and continues to be supported by over 30 years of technologically-advanced design and development, delivered today in world-class products.

Sony ISS Division is responsible for Western Europe, Eastern Europe (including Russia), Middle East countries and Africa. Sony ISS Web Site: http://www.image-sensing-solutions.eu.

 

 

 

 




Related products
XCL-SG1240NEW 1.1-type GSCMOS, 12.4MP, 20fps, black & white
XCL-SG1240CNEW 1.1-type GSCMOS, 12.4MP, 20fps, colour